Das Gute trinken

Im Auftrag des guten Geschmacks

- Staffel 3 -

Die dritte Staffel seiner Reise zu den großen und besonderen Weinen der Welt führt Ralf Frenzel nicht nur in deutsche Weinregionen, sondern auch nach Italien. Dort besucht er einige der prägenden Figuren des italienischen Weinbaus. Sie stehen für große Weinmacherkunst, die das Ergebnis von alter Weinbautraditon und moderner Technik ist. Für alle Weinliebhaber eine genussvolle Reise in die Welt, auf die Ralf Frenzel die Zuschauer auf einzigartige Weise mitnimmt.


Ralf Frenzel bringt seinen ganz persönlichen Erfahrungsschatz in jeder Folge mit ein und sorgt so dafür, dass selbst erfahrene Weinexperten noch mit interessanten Fakten versorgt werden. Doch auch Hobby-Weinkenner und Neulinge erhalten wertvolle Tipps und Informationen, um das eigene Verständnis des vielseitigen Themas Wein aufzubessern. Am besten einfach zurücklehnen, den eigenen Lieblingswein zur Hand nehmen und sich direkt für den nächsten inspirieren lassen.

Weltraritäten-Weinprobe

100 Assmannshäuser Höllenberg Spätburgunder von 1882 bis heute

Eine Sensation für die Weinwelt und ein kultureller Schatz: FINE Das Weinmagazin und das Weingut Kloster Eberbach richteten am Montag, den 25.04.2022 und Dienstag, den 26.04.2022, im stilvollen Ambiente des Biebricher Schlosses in Wiesbaden eine einzigartige Jahrhundert-Probe aus. Verkostet wurden 100 Spätburgunder aus 90 Jahrgängen. Zelebriert wurde einer der großen Spätburgunderweinberge der Welt: Der Assmannshäuser Höllenberg. Einer der Sensationsweine stammte aus dem Jahr 1882. Eine Kollektion der Weine mit den Jahrgängen aus der Schatzkammer des Weinguts Klosters Eberbach mit dem John-F.-Kennedy-Wein 1917, von den 20er, 30er, 40er und 50er Jahren bis in die Gegenwart rundeten die einzigartige Verkostung ab.

FINE x URSUS Wineries Riesling List 2020

Highlights Events

FINE Das Weinmagazin und URSUS Wineries luden im Sommer 2021 zur großen Blindverkostung deutscher, trockener Rieslinge des Jahrgangs 2020 ein – die Riesling List 2020. Begleitet wurde diese einzigartige, mehrtägige Probe von gleich mehreren Events, wie der Abendveranstaltung auf den Weingütern Wegeler mit geladenen Gästen der Weinszene.

Von Schatzkammern und Holzküfern

Im Zentrum des Masseto

Im zweiten Teil seines Besuchs bei Axel Heinz erfährt Ralf Frenzel, welche Bedeutung das Holzfass für die Weinbereitung des Masseto hat und wie wichtig die Rolle des Küfers dabei ist. In den tiefen des neuen Kellers lässt der Weinmacher seinen Besucher auch in das Herz des Gebäudes vordringen: die Schatzkammer mit rund 20.000 Flaschen die dort alle Zeit zur Reife haben.

Kultwein Masseto

Axel Heinz und der berühmteste Merlot Italiens

Es gibt nur wenige große Weine aus 100 Prozent Merlot. Der deutsche Weinmacher Axel Heinz keltert mit dem Masseto nicht nur einen reinsortigen Merlot, sondern auch einen der besten und berühmtesten überhaupt. In der Region Bolgheri trifft er Ralf Frenzel vor dem pyramidenförmigen Neubau zum Gespräch über die Vergangenheit, Entwicklung und Zukunft des Masseto.